Kaffee, Kaffeezubereitung, Maschineneinstellung
Stempelkanne
Wird im Englischen auch gerne French Press genannt. Der genaue Ursprung der Stempelkanne ist unklar und entgegen seines Namens, nicht zwangsläufig in Frankreich zu finden.
Die Stempelkanne ist die natürlichste und puristischste Weise Kaffee zuzubereiten, schließlich werden Kaffee und Wasser einfach vermischt.
1. Dosierung – Geht auch ohne Fingerspitzengefühl
Je nach Geschmack liegt die optimale Dosierung bei 45gr bis 55gr pro Liter. Der Kaffeelöffel ist zwar ein praktisches Hilfsmittel (entspricht meist 7gr – also einer Tasse Kaffee), aber dennoch ungenau, denn die Dichte von Kaffee ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Wir empfehlen das Abwiegen mit einer Küchenwaage.
2. Mahlgrad – so fein wie möglich, so grob wie nötig
Am besten mahlt man den Kaffee selbst und erst direkt vor der Verwendung. Der Mahlgrad sollte in etwa dem von Paniermehl entsprechen. Bei der Stempelkanne werden Kaffee und Wasser, verglichen zu anderen Brühmethoden, dauerhaft vermischt. Damit die Trennung von fertigem Kaffee und Kaffeepulver dennoch gelingt, spielt der Mahlgrad eine entscheidende Rolle. Ist der Mahlgrad zu grob, schmeckt der Kaffee dünn (das Wasser konnte nicht genug Aromazellen der Bohnensplitter erreichen). Ist er zu fein, verstopft der Filterstempel (macht das Filtern unmöglich) oder Kaffeepulver dringt hindurch und letztendlich in unsere Tasse.
3. Wassertemperatur – Wer´s genau nimmt, achtet auch darauf
Die perfekte Aufguss-Temperatur liegt bei 94-96°C. Das gekochte Wasser also kurz abkühlen lassen, bevor es verwendet wird.
4. Aufbrühen – Und schon mal den herrlichen Duft genießen
Am besten wärmst Du die Kanne und den Filterstempel mit etwas heißem Wasser vor. Danach das Kaffeepulver in die leere Kanne füllen und mit heißem Wasser bis etwas zur Hälfte aufgießen. Achte darauf, dass das Kaffeepulver überall nass ist. Warte eine Minute und rühre dann sanft um, bis sich Kaffeepulver und Wasser gänzlich vermischt haben. Fülle die Kanne nun gänzlich mit heißem Wasser und setze den Filterstempel auf. Nach weiteren drei Minuten kannst Du den Filterstempel sanft herunterdrücken und Deinen frisch aufgebrühten Kaffee genießen.
Wir empfehlen, das fertige Kaffeewasser binnen 15 Minuten zu verbrauchen oder in eine andere Kaffeekanne umzufüllen, da die fortlaufende Extraktion im unteren Teil der Kammer zu einem bitteren Geschmack führt.
Hinterlasse eine Nachricht
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.