Wissen
Interessantes und Witziges aus der Welt des Kaffees
Hier ein paar unglaubliche Fakten und Mythen über Kaffee. Am besten zusammen mit einer Tasse Kaffee geniessen.
Viel Spaß!
Kaffee wurde ursprünglich von Ziegen entdeckt. Einer
Legende zufolge beobachtete ein Hirte im Königreich Kaffa
im 9. Jahrhundert ein ungewöhnlich aufgekratztes und
munteres Verhalten bei seinen Ziegen. Daraufhin ließ er
seine Ziegen nicht mehr aus den Augen und entdeckte wie
sie von einem Strauch mit roten Beeren, der Kaffeepflanze
fraßen.
Kaffee ist nach Erdöl der meistgehandelte Rohstoff der Erde.
Im 18. Jahrhundert wollte der schwedische König Gustav der III. die gesundheitsschädliche Wirkung des Kaffees nachweisen. Einer Anekdote nach mussten 2 verurteilte Verbrecher für ein Experiment herhalten. Einer musste jahrelang täglich Tee, der andere Kaffee trinken. Die beiden überlebten den König und auch die Wissenschaftler, die das Experiment überwachten. Der Teetrinker starb schließlich im Alter von 83 Jahren vor dem Kaffeetrinker.
Die Finnen trinken den meisten Kaffee weltweit.
In einem Café in Nizza wird der Kaffee teurer wenn die Kunden unfreundlich zum Personal sind. Die Bestellung „Einen Kaffee“ ist deutlich teurer als „Guten Morgen, einen Kaffee bitte“.
Kaffee ist nach Mineralwasser das meist konsumierte Getränk der Deutschen. Platz 3 belegt Bier.
Seinen Namen verdankt der Cappuccino vermutlich der braunen Kutte des Kapuziner Mönchs. Die Farbe eines guten Cappuccino entspricht genau der Farbe dieser Kutte. Im italienischen heißt die Kapuze der Kutte cappuccio.
Kaffeeschnüffler war im 18. Jahrhundert ein gut bezahlter Beruf. Kaffee war früher ein Luxusgetränk für Reiche. Da Kaffee aber auch in den unteren Schichten sehr gefragt war, florierte der Kaffeeschmuggel mit billigen, ungerösteten Bohnen. Friedrich der Große erließ daraufhin im Jahre 1781 ein Röstverbot für Privatleute und beschäftigte sogenannte „Kaffeeschnüffler“, welche die Aufgabe hatten Küchen, Kammern und auch die Bewohner zu durchsuchen um die illegalen Bohnen zu finden.
Am 01. Oktober 2017 ist der internationale Tag des Kaffees.
Kaffee zählt zu den aromareichsten Lebensmitteln. In einer gerösteten Kaffeebohne sind mehr als 800 Aromastoffe enthalten.
1554 wurde in Konstantinopel (heute Istanbul) das erste Kaffeehaus Europas eröffnet.
Das erste deutsche Kaffeehaus war das Kauffehaus „Schütting“ in Bremen. Es öffnete 1673 und existiert auch heute noch. In Hamburg eröffnete das erste Kaffeehaus 1677.
2010 fuhr ein mit Kaffee betriebenes Auto namens „Car-Puccino 340 km von London nach Manchester und schaffte es damit ins Guinnessbuch der Rekorde.
Im 18. Jahrhundert war es üblich Kaffee von der Untertasse zu trinken, wenn er zu heiß war.
In Italien gibt es für einen Espresso an der Bar, „Espresso al banco“, einen staatlich festgelegten Maximalpreis von 1,00 Euro. Ein Espresso im Sitzen am Tisch darf teurer sein.
Im Jahre 1908 erfand die Dresdnerin Melitta Bentz den Kaffeefilter. Sie experimentierte mit dem Löschpapier aus den Schulheften ihrer Söhne, um den lästigen Kaffeesatz im Kaffee zu vermeiden.
Dem Kaffee verdanken wir die Webcam. Um sich den vergeblichen Weg zur Kaffeemaschine zu ersparen, erfanden Wissenschaftler aus Cambridge Anfang der 90er Jahre eine Kamera, die das Bild der Kaffeemaschine auf die Computer aller Mitarbeiter übertrug und alle 3 Minuten erneuerte. Dies erzeugte so viel Aufsehen, dass bis 2001, als die Kamera vom Netz genommen wurde, 2,4 Millionen Menschen die besagte Internetseite besucht hatten. Die Kaffeemaschine, die bis dahin mehrmals ausgetauscht wurde, wurde 2001 für umgerechnet 10.452 Mark bei Ebay versteigert.
Das erste Katzencafé Deutschlands hat eröffnet. In Japan und Korea gibt es sie schon lange, Cafés in denen man Kaffee und Kuchen bestellen und seine Zeit mit den dort lebenden Katzen verbringen kann. Mittlerweile haben diese Cafés auch in Europa Einzug gehalten. In München eröffnete nun das erste in Deutschland.
Das beste Anbaugebiet für Kaffee liegt zwischen dem 23. Breitengrad nördlicher Breite und dem 25. Breitengrad südlicher Breite. Dieses Gebiet mit feucht-trockenem Wechselklima liegt am Äquator und wird Kaffeegürtel genannt.
Jeden Tag werden weltweit 2.500.000.00 Tassen Kaffee getrunken.
Hinterlasse eine Nachricht
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.